David Jonathan - der Autor, den es niemals gab

David Jonathan, das blaue Bildnis des Schriftstellers, Philosophen und Autors.
David Jonathan ist ein Begriff, ein Objekt, ein Avartar - oder veraltet ausgedrückt: ein Pseudonym. Einzig und allein, um Schriftsteller, Philosoph und Autor zu sein.  

Wie alle Objekte wird er natürlich mit einer Lebensgeschichte befüllt. 

David Jonathan hat Rechtswissenschaften und Philosophie studiert, ist als Journalist durch die Welt gereist, hat ein paar Preise gewonnen und einige Bücher veröffentlicht. Im Berliner Verlag Periplaneta ist sein Roman "Akilah und die Legende von Bashir" erschienen". 

Er ist per Mail unter davijonath@gmail.com zu erreichen und antwortet auch.

Inzwischen hat David Jonathan festgestellt, das sein Leben als Pseudonym nicht besonders einfach ist. Denn wie funktioniert das Sein für jemanden, der eigentlich nicht existiert? Vielleicht hat er deshalb über Bashir geschrieben, weil er der Junge ist, den es niemals gab. 

Dieser Blog ist jedenfalls real und auch die Texte von David Jonathan sind es. Selbst digital erscheinen sie schwarz auf weiß. Der Geist also existiert, selbst wenn er keinen Körper hat, der in der realen Welt handeln könnte. Im Internet ist ein Avatar ein leibhaftiges Wesen, das wirkmächtig agiert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen